Vita

Noch jung, aber voller Elan brachte es mich schon 1989 in die Welt des Hörfunks und später auch zum Fernsehen. Ich musste mich mit der Schule (leider) beschäftigt und durfte nebenbei die wunderbaren Möglichkeiten des Offenen Kanal Hamburgs kennenzulernen. Es kamen zu ganz besonderen Ergebnisse, dazu zählen Radio Dreiklang und die Kulturtasche.

Ich wurde dann zum Freund der Bücher, zum Buchhändler Bücherhimmel (Ausbildung 1998 bis 2001), machte es dann, nach einem einjährigen Abstecher ins Deutsche Rote Kreuz, um Kinder durch die Gegend zu fahren, nebenbei weiter. Ich hatte noch mehr zu erfahren. Also machte ich mich ans Werk und wurde dann vor allem zum Soziologen, aber auch zum Politischen Wissenschaftler, zum Psychologen und obendrein zum Informatiker. Damit wurde ich von 2003 bis 2008 an der Universität Hamburg zum Diplom-Soziologen.

Für 2008 bis 2009 ergab sich ein Volontariat vom Ellert & Richter Verlag und ließ mir allerlei erfahren, es ging rund um das Lektorat. Dann war ich von heute auf morgen mit meinem Dasein ein freier Lektor. Insbesondere bleiben die Aufgaben für DVA, Siedler und mare. Neben mehreren Textagenturen hatte ich zusätzlich für den Reiseveranstalter CANUSA gearbeitet – und 2016 wurde ich dort fest angestellt. Ich lese mich noch immer durch die Reisen und kam bisher gedanklich in fast ganz Nordamerika vorbei.

Mit Texten habe ich mich besonders zusammen mit Stefan Mayr beschäftigt – einfach grandios! Wir ließen den asphalt & anders Verlag ins Leben bringen, sorgten für elf Titel erscheinen, freuten uns über Autorinnen und Autoren, genossen unzählig viele Lesungen, haben heute noch Freundschaften und entschieden mit einem Lächeln und einem Tränen, den Verlag zum Jahr 2021 zu verschwinden lassen.

Da ich früher auch noch etwas Zeit hatte, wurde ich noch zum Aufsichtsrat der Hamburg-Rahlstedter Baugenossenschaft gewählt. Seit 2014 habe ich meinen Blick auf die Genossenschaft und freue mich, vor allem seit 2019 viele neue Ideen bekommen zu haben.

Hier geht es zum Impressum. oder zurück zur Startseite.