Vita

Zunächst Ausbildung zum Buchhändler, anschließend Studium der Soziologie, Politischen Wissenschaften, Psychologie und Informatik an der Universität Hamburg; Abschluss mit Diplom. Währenddessen weiterhin Tätigkeit im Buchhandel.

Bevor ich 2016 beim Reiseveranstalter CANUSA TOURISTIK als Lektor angestellt wurde, widmete ich mich verschiedenen Tätigkeiten rund um das Thema Text:

Von 2008 bis 2009 Volontariat beim Ellert & Richter Verlag in Hamburg mit Schwerpunkt im Bereich Lektorat. Von 2009 bis 2016 freier Lektor für verschiedene Verlage, darunter DVA, Siedler, mare, Thienemann und Dressler. Darüber hinaus arbeitete ich für verschiedene Textagenturen.

Im Herbst 2009 gründete ich zusammen mit Stefan Mayr den asphalt & anders Verlags, der bis heute mit großem Vergnügen nebenberuflich betrieben wird.

Seit 2014 bin ich auch im Aufsichtsrat der Hamburg-Rahlstedter Baugenossenschaft tätig, dort als Protokollführer.