Das Gegenteil von Henry Sy

Stefan Petermann

Das meiste, was dir passieren wird, ist sowieso Zufall. Der kleine Rest aber, auf den kommt es an.
Henry Sy

Kein Leben ist wie das andere. Besonders das von Henry Sy nicht. Sein Motto lautet: „Im Zweifelsfall das Gegenteil“. Daran hält er sich. Selbst wenn ihn das in Schwierigkeiten bringt. Oder gerade dann.
Ob er im Auftrag einer obskuren Organisation die Welt bereist, Silvester mit Doppelgängern von Andy Warhol und Che Guevara feiert, ob er in China das Ende der Welt erlebt oder zwischen den Flüssen verloren geht. Als er im Wald nach dem Regen ein Geheimnis entdeckt, ändert sich alles. Nur Magda nicht. Er liebt sie, sie liebt ihn – jedenfalls manchmal. Am Ende aber genügt das nicht.

Für sein Leben muss jeder selbst geradestehen.
68 außergewöhnliche Jahre in 79 mitreißenden Geschichten. Das Gegenteil von Henry Sy ist das Puzzle eines unvergleichlichen Lebens.

Stefan Petermann
Das Gegenteil vom Henry Sy
Roman
Gebunden, 224 Seiten, farbiges Vorsatzpapier

Buch: 978-3-941639-10-2 , E-Book: 978-3-941639-91-1

Wie das Buch entstand

So ungewöhnlich wie das Buch ist auch seine Entstehung, denn die Geschichte von Henry Sy konnte zuerst auf Facebook gelesen werden – aber sie war nicht fertig, als sie dort veröffentlicht wurde. Das Gegenteil von Henry Sy entstand Stück für Stück, und herausgekommen ist ein Echtzeit-Roman. Stefan Petermann hatte vorab eine ungefähre Vorstellung vom Inhalt der Geschichte und von den Charakteren. Mehr aber nicht. Vier Monate lang lief das Projekt, das mit dem Preis des Literaturhauses Bremen ausgezeichnet wurde. Zentrales Instrument für die Entstehung der Geschichte war die Zeitleiste von Facebook, auf der die verschiedenen Geschehnisse in Henry Sys Leben zu lesen waren. Kein Abschnitt wurde vorbereitet, alles wurde unmittelbar veröffentlicht. Für die Printausgabe wurden die Texte teilweise überarbeitet, etwa zwanzig Kapitel wurden hinzugefügt. Das Buch kann klassisch von vorn nach hinten gelesen werden, aber auch Kapitel für Kapitel, ohne sich an die chronologische Reihenfolge zu halten. Jeder kann Henry Sy auf seine eigene Weise kennenlernen.

Zurück zu den Texten.